Afrika hilft Afrika

Fünf Fragen zu einer so renommierten Initiative

Dr. Amde-Michael Ketema, Augenarzt und luxemburgischer Staatsbürger äthiopischer Herkunft, lebt seit 2007 in Guinea, Conakry. Dort brachte er, das DESSO-Ausbildungsprogramm für Augenheilkunde auf den Weg, das er heute leitet. DESSO steht für Diplôme d’Etudes Supérieures Spécialisées en Ophtalmologie.

Dr. Ketema war schon als Allgemeinmediziner ausgebildet, bevor er die vierjährige Facharztausbildung in Augenheilkunde am Universitätsklinikum in Nantes, Frankreich, begann. Danach arbeitete er von 1992 bis 1996 am Centre Hospitalier Regional in Metz, Frankreich. 1997 kam Dr. Ketema im Rahmen des Programms Vision 2020 zu CBM International, um in Niger und dann bis 2006 an der Elfenbeinküste zu arbeiten.

Dr. Ketema wurde dann seit 2007 Direktor des postgradualen Ausbildungsprogramms in Augenheilkunde für das frankophone Westafrika.

Wir trafen Dr. Ketema in Luxemburg, als er seine Familie besuchte, um mehr über die Anfänge von DESSO zu erfahren und wie wir seine Erkenntnisse für unser Projekt in Angola nutzen können.

Lieber Dr. Ketema, Gudde Moien. Schön, Sie hier zu haben.

F: Im Laufe der Jahre haben Sie junge Ärzte in medizinischer und chirurgischer Augenheilkunde ausgebildet. Wie viele? Wie wurden sie ausgewählt?

Dr. Michael Ketema (MK): Das DESSO-Programm war ursprünglich eine schnelle, zweijährige intensive postgraduale Diplomausbildung. Die Idee dahinter war, in kurzer Zeit eine große Anzahl von Augenärzten auszubilden, um den akuten Mangel an Augenärzten im ländlichen frankophonen Westafrika zu lindern.

Dr. Ketema, Mitte, mit einer Gruppe beim DESSO-Projekt, Guinea

Auf diese Weise wurden 67 Allgemeinmediziner aus sechs frankophonen westafrikanischen Ländern ausgebildet. Nach zwei oder drei Jahren Dienst auf dem Land kehrten sie zurück um das zusätzliche dritte und vierte Ausbildungsjahr zu absolvieren und so das vollständige Studienprogramm abzuschließen.

Jetzt haben wir eine ununterbrochene vierjährige Ausbildung etabliert, und sechs Studenten absolvieren derzeit ihr drittes Jahr.

Das Auswahlverfahren basiert auf den folgenden Kriterien: Der Arzt muss Allgemeinmediziner sein, mindestens zwei Jahre klinische Erfahrung haben, unter 35 Jahre alt und französischsprachig sein, da der gesamte Unterricht bei DESSO auf Französisch stattfindet.

F: Es ist wunderbar zu hören, dass so viele Ärzte ausgebildet wurden. Aber wie verhindern Sie, dass sie in ein reicheres, europäisches oder arabisches Land mit besserer Bezahlung abwandern?

MK: Tatsächlich ist die Abwanderung afrikanischer ärzte sehr besorgniserregend. In unserem Fall helfen wir unseren jungen Ärzten, nach 17 Uhr und an Samstagen eine Privatpraxis zu eröffnen. Wir bieten denjenigen, die eine solche Vereinbarung für ein paar Jahre akzeptieren, Spaltlampen und IOLs (Intraokularlinsen) an. Wir geben auch ihren privaten Patienten Zugang zu unserem Laser, OCT usw.

Bisher scheint das zu funktionieren. Die Ärzte sind bereit, in den öffentlichen Krankenhäusern zu arbeiten und gleichzeitig in ihren Privatkliniken Geld zu verdienen. Es ist eine Win-Win-Situation für alle. Wir planen außerdem, zusammen mit einem Schweizer Anbieter von ophthalmologischer Ausrüstung und CBM-Swiss ein zinsloses Darlehensprogramm für einige ausgewählte Augenärzte zu starten, um ihnen bei der Anschaffung teurer Ausrüstung zu helfen. CBM-Luxembourg könnte sich diesem Programm ebenfalls anschließen, um die Abwanderung afrikanischer Augenärzte einzudämmen.

F: Das DESSO-Programm gibt es schon seit Jahren. Dr. Ketema, wäre es nicht einfacher und effizienter, europäische Ärzte mehrere Wochen lang mit ihrer kompletten Ausrüstung ein- und auszufliegen?

MK: Sie haben Recht, das ist seit vielen Jahren der konventionelle Ansatz, und einige Wohltätigkeitsorganisationen arbeiten immer noch so. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz nicht nachhaltig ist, insbesondere für die Nachsorge nach Operationen. Für mich ist die Ausbildung junger afrikanischer Augenärzte die Lösung!

Die Kosten für das Einfliegen von Ärzten auf diese Weise sind ebenfalls hoch. Bedenken Sie die Kosten für Flüge, Hotels, Transport der Ausrüstung usw. Diese Kosten könnten einen erheblichen Teil der Kosten für die Ausbildung eines einheimischen Arztes abdecken.

Wir machen Ausnahmen, z. B. holen wir Fachärzte für Bereiche ein, in denen uns die Fähigkeiten und die Ausrüstung fehlen, wie z. B. Netzhautoperationen, was sehr gut funktioniert. Aber ich glaube, dass die Ausbildung einheimischer Ärzte in Augenchirurgie die beste, nachhaltigere und kostengünstigste Art zu helfen ist.

Dr. Ketema untersucht die Augen eines Patienten

F: Können Sie sich vorstellen, dass solche nicht-englischsprachigen Programme in anderen afrikanischen Ländern realisierbar sind

MK: Ich kenne das portugiesischsprachige Programm, das in Angola von CBM-Luxemburg mit dem IONA (Das Nationale Ophthalmologische Institut von Angola) entwickelt wird. Es ist eine Herausforderung und man muss sich langfristig engagieren, aber es ist machbar und eine wunderbare Perspektive für die betroffenen portugiesischsprachigen Länder.

F: Was raten Sie uns? Und was sind die größten Herausforderungen?

MK: CBM-Luxembourg müsste die wenigen angolanischen Augenärzte ermutigen, andere junge Ärzte auszubilden. Es besteht dringender Bedarf, mit dem Gesundheitsministerium in Angola zusammenzuarbeiten, um IONA finanziell unabhängiger und stabiler zu machen. Dies würde es IONA ermöglichen, in die Verbesserung der von ihr angebotenen augenheilkundlichen Dienste zu reinvestieren, Augenärzte und Krankenschwestern mit einigen Extraleistungen zu ermutigen und so die langfristige Nachhaltigkeit des Programms zu erleichtern.

Diane Wolter, Präsidentin der Fondation CBM Luxembourg, trifft Dr. Michael Ketema



Ihre abschließende Botschaft

MK: Vielen Dank an CBM-Luxembourg für seine unermüdlichen Bemühungen, afrikanische Augenärzte und augenärztliche Krankenschwestern auszubilden und so die Blindheit zu bekämpfen.

Wir danken Ihnen, Dr. Ketema.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Ärzten und allen Ihren Patienten alles Gute.